Sophia Buck
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Merton College
Holywell Street 6
OX1 3SA
Oxford, UK
sophia.buck@merton.ox.ac.uk
Moskau â Berlin â Paris: Walter Benjamins »Neue Optik«
Dieses Promotionsprojekt untersucht Walter Benjamins sich entwickelnde theoretische Schreibweise in der zweiten HÀlfte der 1920er als Form der interkulturellen Kritik und transnationalen Optik. Ziel ist es, seine Rolle und Schreiben im Horizont internationaler Kulturpolitik und Fremdbildproduktion sowie PhÀnomenen der Avantgarde zwischen der Sowjetunion, Deutschland und Frankreich zu situieren.
Ausgehend von Benjamins BemĂŒhungen in den 1920ern, verschiedene intellektuelle, journalistische und ökonomische Netzwerke ĂŒber Berlin hinaus in Moskau und Paris aufzubauen, geht es mir um zweierlei: Einerseits soll Benjamins VerhĂ€ltnis zur Sowjetunion ausgehend von seinem Moskauer Experiment (Reise 1926-27, Moskauer Tagebuch, StĂ€dtebild Moskau, Goethe Artikel) systematisch aufgearbeitet werden, und andererseits erschloĂen werden, wie sich infolgedessen bei ihm in den 1920ern eine komparatistische und transnationale Optik in der Wechselbeleuchtung mit Deutschland und Frankreich ausbildet. Gegenstand seiner Kritik werden verschiedene Formen und Medien nationaler Kulturpolitik und Fremdbildproduktion, wie in deutschen und französischen Reiseberichten, von ihm untersuchte reduktive Symbolisierung in der Sprache oder auch Karten. Dementsprechend sind Benjamins Schreibexperimente â StĂ€dtebilder, kulturpolitische Artikel, Literaturrezensionen ĂŒber französische und russische Literatur, noch unveröffentlichte Notizen, oder Essays zum Surrealismus bzw. proletarischen Kindertheater der spĂ€ten 1920er Ââ neu darauf hin zu untersuchen, wie er sich selbst in der Rolle des Kritikers zu Formen internationaler Fremdwahrnehmungen und IdentitĂ€tspolitiken positioniert. In diesem Sinne ist auszuloten, wie sich Benjamin mit der Rolle und Funktion des Intellektuellen auseinandersetzt und sie zwischen einem kulturellen Vermittler und einem Kritiker von Vermittlungsprozessen entwickelt.
Betreuungsteam:
UniversitÀt Oxford (Erstbetreuung)
Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
Prof. Dr. Dirk Kemper [bis 13.3.2022]
Seit Oktober 2020
Affiliierung an das Graduiertenkolleg 1956 âKulturtransfer und âkulturelle IdentitĂ€tâ â Deutsch-russische Kontakte im europĂ€ischen Kontextâ
Seit Oktober 2019
Promotion an der UniversitÀt Oxford (Medieval and Modern Languages: German Studies)
Okt 2017 â Juni 2018
Master of Studies an der UniversitÀt Oxford (Medieval and Modern Languages: German Studies)
Okt 2015 â Juli 2016
Bachelor Auslandsaufenthalt an der Karls-UniversitÀt Prag (Erasmus: Philosophie/Germanistik)
Okt 2013 â Sep 2017
Bachelor an der Karls-UniversitÀt Heidelberg (Philosophie/Germanistik)
Sep 2004 â Juni 2012
Abitur am Gymnasium Isny
STIPENDIEN
Seit Okt 2019
Oxford-Clayton Graduate Scholarship, Merton College (Promotions-Förderung)
Feb 2018 â Sep 2019
Studienstiftung des deutschen Volkes (Master-Förderung)
Nov 2014 â Sep 2018
Deutschlandstipendium (Bachelor-Förderung)
ENGAGEMENT
Okt 2020 â April 2021
German Tutor fĂŒr Erstsemester und Organisatorin des Modern German Graduate Seminar âGerman Studies outside Germany: Archives and Utopias of a Nationalphilologie in Oxfordâ, Oxford
Juli 2020 (verschoben auf Februar 2021)
Konferenz-Organisation â4th annual Graduate Conference of the MML Graduate Network â Voice and Vulnerabilityâ, Medieval and Modern Graduate Network, Taylor Institution, Oxford
Okt 2019 â Juli 2020
Academic Events Coordinator: Modern and Medieval Languages Graduate Network Committee, Oxford
Sep 2016 â Juli 2017
Studentische Hilfskraft: Bibliothek des Germanistischen Instituts Heidelberg
Nov 2015 â Aug 2016
Produktionsassistenz und -management: âDadaistic Seminarâ des D.I.V.O. Institute in Prag mit Mark Divo: partizipatorische, interdisziplinĂ€re Plattform (Ausstellungen, Literatur-Kolloquien, Performances, Konzerte, Kunst-Festivals)
MĂ€rz 2014 â Sep 2019
Ko-Organisation der parauniversitĂ€ren Bildungseinrichtung âuniversitas â artes liberalsâ in Heidelberg: Vortragsreihen, Kolloquien, Workshops, Theater, Vernissagen
PUBLIKATIONEN
âDie differentielle IdentitĂ€t des Anti-Ădipus â ödipale Königs-Figur vs./ und schizoid Spaltungs-Figurâ in: Le paradygme royal. Der König als Fiktionsauslöser, hrsg. v. Raluca Dimian und Olga Ganevici (Erscheinung dieses Jahr bei Parthenon Verlag)
VORTRĂGE
- Oktober 2020
âWalter Benjaminâs âAvant-grade Realismâ â German and French Travel perspectives on the USSRâ, Konferenz â19th annual Modern German Graduate Symposiumâ, UniversitĂ€t Oxford
6.-7. Feb 2020
ââWalter Benjamin Digitalâ â ArchĂ€ologie und Topologie einer (hyper)diplomatischen Transkriptionâ, Konferenz âDie (hyper-)diplomatische Transkription und ihre Erkenntnispotentialeâ, Bergische UniversitĂ€t, Wuppertal
26.-29. Juni 2019
âWalter Benjamins revolutionĂ€re RĂ€ume der âAktualitĂ€tâ â Proletarisches Kindertheater und âLeib und Bildraumâ, Konferenz âInternationale Walter Benjamin Konferenzâ, UniversitĂ€t Bern
29.-30. MĂ€rz 2019
âFranz Kafka: Das Schloss â Eine medientechnologische Perspektiveâ, Konferenz âPRAGESTT 19â, Karls-UniversitĂ€t, Prag
17.-18. Feb 2017
Vortrag mit Leonard Keidel: âUmstĂ€ndliche Artikulation eines Interesses am Tragischen â Dostojewskis Idiotâ, Konferenz âFiguren des Tragischenâ, âuniversitas artes liberalesâ, Heidelberg