Dora Kelemen
Kontakt
Albert-Ludwigs-UniversitÀt Freiburg
GRK 1956 Kulturtransfer und âkulturelle IdentitĂ€tâ
StadtstraĂe 5
79104 Freiburg im Breisgau
Deutschland
dora.kelemen[at]grk1956.uni-freiburg.de
Tel.: +49 761 203 98571
Frauendarstellungen in der DDR- und UdSSR-Kriegsprosa (1945-1990)
Im Laufe der Geschichte nahmen weibliche Gestalten in Kunst und Literatur ĂŒber den Krieg einen wichtigen Platz ein. Schon in antiken Epen, aber auch in der Literatur und in den Chroniken der Rusâ, sind Frauen zu symbolischen Gestalten geworden, hĂ€ufig als BeschĂŒtzerinnen des Friedens oder des Lebens, aber auch als die Personifikation des Heimatlandes. Penelope wird in der Odyssee zur Verkörperung der treuen Frau, die auf die RĂŒckkehr ihres Mannes wartet. Die PlaÄ Jaroslavny, in dem Jaroslavna die heidnischen Gottheiten beschwört, ihren Mann Igorâ aus der Gefangenschaft der Polowzer zu retten, ist einer der poetischsten Teile des Slovo o polku Igoreve und Jaroslavna ist somit zur Verkörperung der Frau geworden, deren Liebe so stark ist, dass sie ihren Mann vor dem Feind beschĂŒtzen kann.
Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des Projektes darin, die Darstellung weiblicher Gestalten in der Kriegsliteratur der UdSSR und DDR ĂŒber den Zweiten Weltkrieg weiter zu erforschen. Dem Projekt liegt der Gedanke zugrunde, Literatur als eine Erinnerungspraktik zu verstehen, wobei das Erinnern in Anlehnung an Halbwachs und seine StĂ€tten der VerkĂŒndigung als eine an die Gegenwart angepasste Rekonstruktion der Vergangenheit verstanden wird, weswegen âdas Wissen darum, was ursprĂŒnglich war, mindestens zweitrangig, wenn nicht ganz und gar ĂŒberflĂŒssig [âŠ] wirdâ. In der Nachkriegsliteratur der UdSSR und der DDR war dies besonders anschaulich, weil verschiedene Aspekte der Druckgenehmigungsverfahren versicherten, dass literarische Texte der aktuellen offiziellen Geschichtspolitik entsprechen. Somit durften zu bestimmten Zeiten bestimmte Kriegsereignisse gar nicht besprochen werden oder es waren nur bestimmte Interpretationen der Ereignisse erlaubt. Deswegen lĂ€sst sich das Erkenntnisinteresse dieses Projektes mit folgenden Fragen zusammenfassen: Wie werden Frauen im Textkorpus dargestellt und was besagt das ĂŒber Erinnerungs- und Genderpolitik ihrer Entstehungszeit?
Es wird Kriegsprosa aus dem Zeitraum von 1945 bis 1990 herangezogen, wobei als Kriegsprosa nicht nur diejenigen Prosatexte verstanden werden, die Kampfhandlungen beschreiben, sondern auch Prosa ĂŒber Partisanenbewegungen und WiderstandskĂ€mpfer*innen, wie auch ĂŒber Zivilbevölkerung. Es wird an Blended Reading zurĂŒckgegriffen, eine Analysemethode, die das quantitative Distant Reading mit dem qualitativen Close Reading vereint. Es werden die Methoden der Computerlinguistik angewendet, deren Ergebnisse mit LektĂŒre reprĂ€sentativer Texte und kritischer Diskursanalyse vereint werden, um zu verfolgen, wie sich die Erinnerung an Frauen im Krieg in dem zu untersuchenden Zeitraum entwickelt.
Betreuungsteam:
Prof. Dr. Weertje Willms (Erstbetreuerin)
Prof. Dr. Elisabeth Cheauré
Prof. Dr. Alexey Zherebin [bis 13.3.2022]
Seit Oktober 2020
Kollegiatin im GRK 1956 âKulturtransfer und âkulturelle IdentitĂ€tâ â Deutsch-russische Kontakte im europĂ€ischen Kontextâ
Studium
2018â2020
Studium der Deutschen Literatur im Masterstudiengang âLiteratur-Kunst-Kulturâ an der Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena
2014â2018
Bachelorstudium in FĂ€chern âGermanistikâ und âRussistikâ an der UniversitĂ€t Zagreb
Auslandsaufenthalte und Teilnahme an Seminaren
September 2019
Projekt zum literarischen Ăbersetzen: âK/Eine Utopie(n) mehr? Ein Forum fĂŒr junge, engagierte Literaturâ (Tivat, Montenegro)
August-September 2019
Akademie âKrakau Internationalâ der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD (Krakau, Polen)
August 2018
Sommerkolleg der UniversitĂ€t Wien âLiterarisches Ăbersetzen Premuda 2018â (Kroatisch/Deutsch â Deutsch/Kroatisch) (Insel Premuda, Kroatien)
Sommersemester 2017
Erasmus+ Studienaufenthalt an der Friedrich-Schiller-UniversitÀt Jena
August 2016
- Internationale SommeruniversitĂ€t der Otto-Friedrich-UniversitĂ€t Bamberg âDichterschicksale in deutschen Landenâ
Stipendien
2018-2020
Studienstipendium des DAAD fĂŒr auslĂ€ndische Graduierte aller wissenschaftlichen FĂ€cher
2016-2018
Stipendium der UniversitĂ€t Zagreb fĂŒr Studierende mit ĂŒberdurchschnittlichen Studienleistungen
Publikationen
Kelemen, Dora: Frauen und Liebesbeziehungen im FrĂŒhschaffen Dostoevskijs: âArme Leuteâ (1845) und âDer DoppelgĂ€ngerâ (1846) // Folia Linguistica et Litteraria: Journal of Language and Literary Studies, 38/2021, S. 219-236.
Semenikhina, Arina/Kelemen, Dora: Die Unsterblichkeit des Iwan Iljitsch. Ăbersetzung aus dem Russischen (Bessmertie Ivana IlâiÄa von Timur Walitow) // LICHTUNGEN, Zeitschrift fĂŒr Literatur, Kunst und Zeitkritik, 164/2020, S. 114â119.
Kelemen, Dora: O nekotorych perevodach stichotvorenija G. Gejne âEin Fichtenbaum steht einsamâ na russkij jazyk. Zagreb: FF-press. 2018 // Dani ruskoga jezika na Filozofskome fakultetu 2018. Zagreb: FF-press 2018
VortrÀge
Heroism â Womanhood â Memory Politics: Women in Armed Forces in Soviet War Prose about World War II. Tagung Ladies in Arms: Representations of Shooting Women in Contemporary Popular Culture, UniversitĂ€t Wien, Oktober 2022.
Krieg ist (keine) Frauensache: Rotarmistinnen in der UdSSR-Kriegsprosa ĂŒber den Zweiten Weltkrieg (1945-1991). 29. Tagung Junger Osteuropa-Expert*innen (JOE), Jena, Juli 2022.
Erinnerungspolitik â Gender â antifaschistisches Heldentum: DDR-Kriegsprosa ĂŒber den Zweiten Weltkrieg. Milestones-Symposium, Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg, Juni 2022.
âIn erster Linie sind wir KommunistenâŠâ â Zu Figuren in sozialistisch-realistischen Betriebsromanen der DDR und UdSSR. PRAGESTT 2021, Karls-UniversitĂ€t Prag, 2021.
O nekotorych perevodach stichotvorenija G. Gejne âEin Fichtenbaum steht einsamâ na russkij jazyk. Studierendenkonferenz im Rahmen der Tage der russischen Sprache an der UniversitĂ€t Zagreb, 2018.