Ekaterina Grineva
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Der falsche Demetrius durchläuft die Geschichte. Dekonstruktion von Herrschermythen durch ein literarisches Narrativ von Napoleon bis BreŞnev
Gegenstand meines Forschungsvorhabens ist die Figur des falschen Demetrius (russ. LzĚedmitrij) (1582â1606), eines der bekanntesten Fälle politischer Hochstapelei in Literatur und Historiographie vom ausgehenden 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Mein Erkenntnisinteresse, das ich an diesen Gegenstand herantrage, ist ein doppeltes: Einerseits soll untersucht werden, wie das Narrativ entstand, der Sohn von Ivan dem Schrecklichen habe den Mordanschlag des Boris Godunov Ăźberlebt, und wie sich ein Hochstapler so erfolgreich diesen Mythos zunutze machen konnte, dass er 1605/06 als Dimitrij I. das Zarenamt an sich reiĂen konnte. Andererseits soll diese Konstruktion wieder dekonstruiert werden, indem sie als Instrument im Sinne eines interessengeleiteten Betrugs politischer Gruppierungen durchsichtig gemacht wird. Das Narrativ vom falschen Demetrius wird diachron je nach historischer Situation eingesetzt, um Herrschermythen zu dekonstruieren und Herrscherfiguren (Napoleon, Stalin, Hitler etc.) durch die Subtexte des Demetrius-Narrativs neu zu perspektivieren. Dabei bilden sich die sog. Herrscherpaare, die eine Wechselwirkung zwischen dem primären und sekundären Narrativ in Bezug auf die Demetrius-Gestalt aufzeigen. Mich interessiert, welche Faktoren fĂźr die Ăbertragung des geschichtlichen Narrativs in ein literarisches sowie fĂźr sein kĂźnstlerisches Nachleben zuständig sind und wie sich die politische Funktionalisierung dieses Mythos je nach Sprachraum und je nach historischem Kontext ändert. Da der Untersuchungszeitraum meines Projekts sich vom ausgehenden 17. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts erstreckt, erlaubt es mir, eine diachrone Analyse der Entstehungsgeschichte des Stoffes um den ersten âHochstaplerâ in Moskovien in spezifischen historischen Kontexten in Medien wie Literatur, Historiographie, Musik und nicht zuletzt im Film durchzufuĚhren. Die âDemetriusâ-Texte sind also nicht als geschlossene Kompositionseinheiten, wie es bislang in der Forschung war, sondern eher als Schnitt- oder Knotenpunkte eines grĂśĂeren historisch-literarischen Netzwerks zu verstehen.
Aufgrund zahlreicher deutschsprachiger sowie russischsprachiger Verarbeitungen des Stoffes stellt sich eine Vielzahl von Forschungsfragen, so etwa danach, wie die Geschichte vom falschen Demetrius von Ost nach West tradiert wurde? Welche ideologischen Vorstellungen und machtpolitischen Interessen der Gesellschaft haben das Interesse am âDemetrius-Mythosâ geweckt? Welche kulturellen Mechanismen unterschiedlicher Epochen (Klassizismus, Moderne, Postmoderne) diesem Rezeptionsphänomen zugrunde liegen?
Betreuungsteam:
Prof. Dr. Dirk Kemper (Erstbetreuung)
Prof. Dr. Achim Aurnhammer
Prof. Dr. Dietmar Neutatz
Oktober 2018 – Juli 2021
Doktorandin im Internationalen Graduiertenkolleg 1956 âKulturtransfer und âkulturelle Identitätâ â Deutsch-russische Kontakte im europäischen Kontextâ, RGGU Moskau. Beendigung der Mitgliedschaft nach Absolvieren der Aspirantur im Sommer 2021.
Oktober 2017 â März 2018
Auslandssemester an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland
2016 â 2018
Masterstudiengang âRusslandstudien: Literatur, Geschichte und deutsch-russischer Kulturkontaktâ (ALU Freiburg / RGGU, Moskau). Abschlussarbeit: âDer falsche Demetrius. Russische Geschichte in eigenkultureller und fremdkultureller literarischer Wahrnehmungâ (Note: 1,0).
Seit Oktober 2015 â März 2016
Auslandssemester an der Ludwig-Maximilians-Universität Mßnchen, Deutschland
2012 â 2016
Bachelorstudium im Fach Vergleichende Literaturwissenschaft (an der Higher School of Economics in Moskau, Russland)
Nebentätigkeiten
Seit April 2017 â Mai 2017
Praktika am Goethe-Institut Moskau
Seit September 2016 â bis heute
Studentische Hilfskraft am Thomas-Mann Lehrstuhl an der RGGU Moskau, Russland
Publikationen
Friedrich Schillers Dramenfragment Demetrius â Historische Studien und dramatische Gestaltung. In: Das farbenreiche Mosaik. Vom falschen Demetrius bis zur Berliner russischsprachigen Community. Hrsg. von Tim Jäkel u. a. 1. Aufl. Sammelbände der wissenschaftlich- praktischen Konferenz Welt und Wissenschaft an der National Research University Higher School of Economics 3. Moskau, 2018, S. 11-20. URL: https://lang.hse.ru/weltundwissenschaft/tagungsbaende
Stroitel’stvo pamjatnika Mininu i PoĹžarskomu v nacĚale XIX-go veka v kontekste kul’turno- istoricĚeskoj refleksii Smutnogo vremeni. In: Materialy VIII. MeĹždunarodnoj studencĚeskoj elektronnoj naucĚnoj konferencii âStudencĚeskij naucĚnyj forumâ.â¨URL: https://www.scienceforum.ru/2016/1615/19773
[Zus. mit NadeĹžda Petrova]: O drame PoĹžarskij i Minin, ili osvoboĹždenie Moskvy i eĂŤ avtoreâ¨G.
Arresto. In: Aktual’nye problemy obrazovanija v Rossii i za rubeĹžom: lingvisticĚeskij, metodicĚeskij, pedagogicĚeskij aspekty: Materialy VIII. meĹždunarodnoj naucĚno-prakticĚeskoy zaocĚnoj konferencii. Ul’janovsk, 2015. S.16-24.
The chronotope of the Gothic in The Picture of Dorian Gray. In: Sovremennoye obrazovaniye: prioritetnyye napravleniya v teorii i praktike: materialy VI. meĹždunarodnoj naucĚno-prakticĚeskoy konferencii: 9-10 aprelja 2014 g. M.: MPGU, 2014. S. 218-221.
Kommentarij i interpretacija stichotvorenija A. Tarkovskogo Ĺ˝izn’, Ĺ˝izn’ (reminiscentnyj konspekt pozdnej poeĚtiki Osipa Mandel’ĹĄtama). In: Sovremennoe obrazovanie: opyt i tendencii razvitija: materialy VI. meĹždunarodnoj naucĚno-prakticĚeskoy konferencii: 9-10 aprelja 2013 g. v dvuch chastjach. M.: MPGU, 2013. S. 150 â 158.
Vorträge
âDer falsche Demetrius. Russische Geschichte in eigenkultureller und fremdkultureller literarischer Wahrnehmungâ (15. Symposium âĐĐľŃ Đ¸ â Milestones â Meilensteine. Literaturwissenschaft International: Freiburg â Moskau â St. Petersburgâ, ALU Freiburg, 19./20. Januar 2018).
âFriedrich Schillers Dramenfragment Demetrius – Historische Studien und dramatische Gestaltungâ (Wissenschaftlich – praktische Konferenz âWelt und Wissenschaftâ, HSE Moskau, 19. April 2017)
Veranstaltungen
Studierendenkonferenz âDeutsche Literatur gestern und heuteâ, RGGU Moskau, 26. April 2017 (Moderation)
Konferenz âLiteratur und auswärtige Kulturpolitikâ, RGGU Moskau, 16./18. März 2017 (Veranstalterin)
Konferenz âRussische Literatur in einer vergleichenden Perspektiveâ, HSE Moskau, 11./12. November 2016 (Veranstalterin)
Studierendenkonferenz âText, Interpretation, Kontextâ, HSE Moskau, 5. April 2016 (Veranstalterin)